Weißkopfseeadler

Themenbereich:  Greifvogelanlage
Wissenschaftlicher Name:  Haliaeetus Ieucocephalus
Klasse:  Vögel
Kontinent:  Nord-Amerika
Lebensraum:  Küsten-, Binnengewässer, Tundra, Wald, Wüste
Nahrung:  Fisch, Kleinsäuger, Vögel, Reptilien, Aas
Gewicht:  2, 5- 6,3 kg
Größe:  70 - 96 cm
altphoto

Der Weißkopfseeadler kommt ursprünglich aus Nordamerika

Der Weißkopfseeadler lebt an Küsten- und Binnengewässern. Er bewohnt verschiedene Lebensräume wie die Tundra, Nadel- und Sumpfwälder oder sogar Wüsten. Das Weibchen legt 1 – 3 Eier in einem großen Horst aus dicken Ästen, welcher jahrelang benutzt wird.

Weibliche Vögel sind bedeutend größer und schwerer als ihre männlichen Vertreter!

Obwohl dieser Adler das Wappentier der USA ist, wurde er zeitweilig intensiv bejagt und abgeschossen. Zusätzlich wurde der Bestand durch den großflächligen Einsatz des Insektenvernichtungsmittels DDT stark geschwächt, welches die Vögel unbeabsichtigt mit ihrer Nahrung aufnahmen und welches die Schalen der Eier massiv schädigte. Mitte des 20. Jahrhunderts war die Population auf 800 - 1.000 Vögel geschrumpft. Dank des Verbotes gewisser Pflanzenschutzmittel sowie gezielter Schutzmaßnahmen haben sich die Bestände erholt, so dass er heute als nicht mehr gefährdet gilt. 

 

Gefährdungsstatus
Ausgestorben
In der Natur ausgestorben
Vom Aussterben bedroht
Stark gefährdet
Gefährdet
Potenziell gefährdet
Nicht gefährdet
Unzureichende Datengrundlage
Nicht bewertet

Interessante Fakten

Bereits seit 1782 ist dieser imposante Greifvogel das Wappentier der USA - als Symbol für Mut, Stärke und Freiheit. Weit vorher verehrten ihn bereits die indigenen Völker.
Covid Info
Du hast noch kein Tagesticket?

Du hast noch kein Tagesticket?