Strauß

Themenbereich:  Straußengehege
Wissenschaftlicher Name:  Struthio camelus
Klasse:  Vögel
Kontinent:  Afrika
Lebensraum:  Savanne südlich der Sahara
Nahrung:  Pflanzenfresser - Sämereien, Gräser, Blätter
Gewicht:  90 - 150 kg
Größe:  1,75 - 2,75 m
altphoto altphoto

Der Strauß ist der größte und schwerste Vogel der Welt

Der Strauß ist ein Vogel der Superlative - heutzutage die größte, noch lebende Vogelart. Domit damit nicht genug - Auch seine Eier sind mit fast 20 cm und 1 bis 2 kg Gewicht die absolut größten im Vogelreich – Rekord! Charakteristisch für den Strauß sind seine 5 cm großen Augen - Es sind die größten Augen aller Landwirbeltiere. In Kombination mit seinem langen Hals kann er somit seine Umgebung gut überblicken, um eventuelle Gefahren und auch potentielle Brutpartner frühzeitig zu erkennen.

Er hat lange, unbefiederte und kräftige Laufbeine. Diese können sie als wirksame Waffe einsetzen und nach Angreifern treten. Der Strauß kann damit auch für eine halbe Stunde durchschnittlich 50 km/h schnell laufen - und als Höchstgeschwindigkeit knapp 70 km/h. Er ist damit der schnellste Laufvogel! Einzigartig bei Vögeln: Strauße haben im Gegensatz zu anderen Vögeln nur zwei Zehen. Dies verringert die Reibung und ermöglicht das schnelle Laufen. An der jeweils inneren Zehe sitzt eine bis zu 10 cm lange Kralle, die zusätzlichen Halt gibt. Nur Fliegen kann er mit seiner Körpermasse nicht mehr.

Die Männchen haben ein schwarzes Gefieder, von dem sich der Schwanz und die Schwungfedern weiß absetzen. Die Weibchen hingegen sind schlichter braungrau gefärbt. Dadurch sind sie während der Brut in der afrikanischen Savanne besser getarnt. Die Federn nicht wie bei anderen Vögeln miteinander verhakt, sondern lose und geben der Straußenfeder ein flauschiges Aussehen.

 

Gefährdungsstatus
Ausgestorben
In der Natur ausgestorben
Vom Aussterben bedroht
Stark gefährdet
Gefährdet
Potenziell gefährdet
Nicht gefährdet
Unzureichende Datengrundlage
Nicht bewertet

Interessante Fakten

Mit einem Gewicht von bis zu 150 kg und einer Höhe von bis zu 2,75 m ist der männliche Strauß der größte und schwerste noch lebende Vogel der Welt!
Covid Info
Du hast noch kein Tagesticket?

Du hast noch kein Tagesticket?