Motmotguan

Themenbereich:  Paradieshalle
Wissenschaftlicher Name:  Ortalis motmot
Klasse:  Vögel
Kontinent:  Südamerika
Lebensraum:  Wälder, dichtes Buschwerk
Nahrung:  Früchte, Beeren
Gewicht:  345 - 620 g
Größe:  43 - 54 cm
altphoto

Der Motmotguan gehört zur Familie der Hokkohühner

Guane gehören zur Familie der Hokkohühner. Die Familie der Hokkohühner gehört wiederum zur Ordnung der Hühnervögel. Es handelt sich um mittelgroße bis Truthuhn-große Regenwaldvögel aus Mittel- und Südamerika. Charakteristisch bei Hokkohühnern ist eine stark vergrößerte Luftröhre, die es ermöglicht, sehr laute Töne von sich zu geben und die Rufe teils über 1 km weit hörbar zu machen. Ansonsten haben diese Vögel eine eher verborgene Lebensweise.

Der Motmotguan bewohnt Wälder mit dichtem Unterwuchs entlang von Flüssen sowie dichtes Buschwerk auf Lichtungen großer Waldgebiete und an Küstenregionen. Er lebt dort paarweise oder in kleinen Trupps und geht in den Bäumen oder auf dem Waldboden auf Futtersuche.

Das Nest wird napfförmig aus Wurzeln, abgeflachten Blättern sowie Stöckern in Büschen oder auf Bäumen gebaut. Es werden drei Eier gelegt.

Gefährdungsstatus
Ausgestorben
In der Natur ausgestorben
Vom Aussterben bedroht
Stark gefährdet
Gefährdet
Potenziell gefährdet
Nicht gefährdet
Unzureichende Datengrundlage
Nicht bewertet

Interessante Fakten

Dieser Guan lässt gern zur Morgen- und Abenddämmerung seine lauten Rufe erschallen!
Covid Info
Du hast noch kein Tagesticket?

Du hast noch kein Tagesticket?