Gelbbrust-Erdtaube

Themenbereich:  Paradieshalle
Wissenschaftlicher Name:  Gallicolumba rufigula
Klasse:  Vögel
Kontinent:  Südostasien
Lebensraum:  Regen- und Monsunwälder
Nahrung:  Sämereien, Früchte, Insekten
Gewicht:  120 - 137 g
Größe:  22 - 24 cm
altphoto altphoto

Die Gelbbrust-Erdtaube wird auch Goldbrusttaube genannt

Diese Taubenart gehört zur Gattung der Dolchstichtauben (Gallicolumba) - zeichnet sich aber nicht wie die meisten anderen Arten, z.B. die verwandte Bartlett-Dolchstichtaube, durch einen blutroten Fleck auf der Brust aus, sondern zeigt sich mit goldgelbem Brustgefieder.

Als Erdtaube findet die Nahrungssuche auf dem Waldboden statt. Oftmals sucht dieser kleine Bodenbewohner in den Regen- und Monsunwäldern die Balzplätze von Paradiesvögeln auf, um die wieder ausgewürgten harten Samen zu fressen, die diese dort hinterlassen haben.

Die Balz des Männchens findet zur Paarungszeit ebenfalls auf dem Boden statt. Zur Brutzeit wird ein Nest nur 1 bis 2 Meter über dem Boden in Büschen oder Farnen gebaut. Nur ein Ei wird gelegt, welches rund 18 Tage bebrütet wird. Nach dem Schlupf bleibt das Junge noch weitere 20 Tage im Nest, bevor es flügge wird. 

Gefährdungsstatus
Ausgestorben
In der Natur ausgestorben
Vom Aussterben bedroht
Stark gefährdet
Gefährdet
Potenziell gefährdet
Nicht gefährdet
Unzureichende Datengrundlage
Nicht bewertet

Interessante Fakten

Oftmals sucht diese Taube die Balzplätze von Paradiesvögeln auf, um die wieder hervorgewürgten harten Samen zu fressen, die diese dort hinterlassen haben.
Covid Info
Du hast noch kein Tagesticket?

Du hast noch kein Tagesticket?