Viele Menschen fragen sich bei ihrer Ankunft in der Hansestadt, was es in Bremen zu tun gibt. Die gute Nachricht ist, dass Bremen eine Stadt ist, die viele Sehenswürdigkeiten und unterhaltsame Aktivitäten für Touristen bereithält. Es ist somit nicht schwer etwas Passendes für sich zu finden, sondern vielmehr, auszusuchen welche der zahlreichen Angebote wahrgenommen werden. In diesem Artikel möchten wir Euch eine Reihe der schönsten und interessanten Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten vorstellen.
Wir haben eine Liste der besten Aktivitäten in Bremen zusammengestellt, egal ob du mit der Familie, mit Freunden oder als Paar unterwegs bist. Das Angebot in Bremen ist sehr vielfältig, so dass jeder einen Weg finden kann, sich zu amüsieren und einen unvergesslichen Urlaub im hohen Norden zu verbringen.
Einen Abstecher in den Weltvogelpark
Der Weltvogelpark ist einer der besten Zoos Europas und sollte bei einem Besuch in Bremen auf keinen Fall ausgelassen werden. Es gibt viele Aktivitäten, die Du hier unternehmen kannst, sodass Du einen ganzen Tag im Zoo verbringen kannst. Wenn du das Meet & Greet-Angebot nutzt, hast Du nicht nur die Möglichkeit, Deine Lieblingstiere zu sehen, sondern sie auch ausführlich und mit einer Nähe kennenzulernen, was nur wenige Zoos auf diese intime Art und Weise anbieten. All das erfolgt in einer Umgebung, die so sicher und komfortabel ist, dass auch Kinder das Erlebnis genießen werden. Diese Aktivität ist für alle ab zehn Jahren geeignet. Darüber hinaus können Gruppen von bis zu sechs Personen teilnehmen. Du kannst Greifvögel & Eulen, Papageien und Pinguine hautnah erleben. Natürlich ist das nicht das Einzige, was man in einem solchen hochklassigen Zoo tun kann. Es besteht auch die Möglichkeit, an einer Abenteuerführung teilzunehmen. Dabei handelt es sich um einen Ausflug für Gruppen von bis zu zehn Personen. Bei dieser spannenden Tour kannst Du einen Blick hinter die Kulissen werfen. Das Beste an den Aktivitäten im Weltvogelpark ist, dass diese nicht nur Spaß machen, sondern Dich auch weiterbilden. Du kannst Dir viel Wissen über die Tierwelt aneignen und gleichzeitig Spaß mit Deinen Begleitern haben.
Triff die Bremer Stadtmusikanten
Die vier musikalischen Tiere Bremens wurden durch das Märchen der Brüder Grimm weltberühmt. Sie sind nicht schwer zu finden, da sie sich westlich des Rathauses befinden. Ihre kulturelle Bedeutung ist sogar so groß, dass die UNESCO sie 2014 zusammen mit der Statue des Bremer Rolands zum Weltkulturerbe erklärte. Besonders schön sind die Bremer Stadtmusikanten natürlich für die Kleinsten. Dies gilt besonders dann, wenn sie die Geschichte des Märchens kennen. Außerdem sagt man, dass es Glück bringt, die Füße des Esels zu umarmen. Also los! Worauf wartest Du noch? Wer kann schon kein Glück gebrauchen?
Flanieren auf der Böttcherstraße
Die geheime Hauptstraße wurde in den Jahren 1920 und 1931 von Ludwig Roselius erbaut. Ein Spaziergang auf ihr ist ein Muss für alle Touristen in Bremen. Geschichts- und Kulturinteressierte werden besonders von der bezaubernden Aussicht des Ortes beeindruckt sein. Wenn Du mit Deinen Kindern unterwegs bist, solltest Du nicht zögern, das Glockenspielhaus zu besuchen. Der Klang der dreißig Meißner Porzellanglocken ist ein Erlebnis, das man nie wieder vergisst. Als Extra-Tipp kannst Du einen Abstecher in die Bremer Bonbonfabrik machen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, den "Schwarzen Roland" zu probieren (eine Süßigkeit mit einem unbeschreiblichen Geschmack).
Eintauchen in das Schnoorviertel
Dieses Viertel hat die Besonderheit, das älteste der Stadt zu sein. Das Besondere daran ist, dass die Häuser wie Perlen an einer Kette aufgereiht sind. Außerdem sind die engen Straßen unglaublich kompakt. Der auffälligste Fall von Enge ist der Katzengang, eine Gasse, die so schmal ist, dass man sie nur auf einer Seite überqueren kann, was Du sicher selbst erleben möchtest. Andererseits findest Du hier zahlreiche Cafés und Boutiquen, in denen Du viele Souvenirs von deiner Reise kaufen oder einfach einen leckeren Snack genießen kannst. Kurzum, es ist der perfekte Ort für die ganze Familie, um sich zu vergnügen.
Besuche die Kunsthalle
Die Kunsthalle ist ein Muss für alle Kunstliebhaber. In diesem Gebäude kannst Du Kunstwerke aus 700 Jahren Geschichte bewundern. Es gibt Werke von Künstlern von Weltrang wie Monet, Van Gogh und Durero, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Außerdem ist der Ort leicht zu erreichen, da man ihn mit der Straßenbahn oder dem Bus anfahren kann. Wenn Du lieber zu Fuß gehst, solltest Du wissen, dass es nur ein paar Minuten vom Bremer Marktplatz entfernt ist. Das macht diesen Besuch zu einer ergänzenden Option, die Du nach anderen Aktivitäten in Bremen unternehmen kannst.