Rotohrbülbül

Themenbereich:  Jungle Trail
Wissenschaftlicher Name:  Pycnonotus jocosus
Klasse:  Vögel
Kontinent:  Südostasien
Lebensraum:  Feuchte Wälder, Busch- und Ackerland, Gärten
Nahrung:  Früchte, Nektar, Knospen, Insekten
Gewicht:  25 - 31 g
Größe:  18 - 20,5 cm
altphoto

Der Rotohrbülbül beeindruckt mit einer großen Sangeskunst

Dieser Bülbül kann lautstark mit seinem Gesang auf sich aufmerksam machen. Seine Lieder werden als sehr wohlklingend wahrgenommen und somit ist er einer der beliebtesten Käfigvögel in seinen Heimatländern.

Der Rotohrbülbül bewohnt tropische und subtropische feuchte Wälder, er ist aber als Kulturfolger auch oft in Gärten, Parks und auf Kulturflächen in menschlichen Siedlungsräumen anzutreffen.

Genaue Bestandszahlen aus dem Freiland sind nicht bekannt, es wird aber angenommen, dass die Population in freier Wildbahn abnimmt. Diese Art wird - nach nationalem Recht illegal - immer noch oft der Natur entnommen, um sie als Heimtier zu halten. Auch wird die Art lokal zur Fleischgewinnung bejagt. 

Gefährdungsstatus
Ausgestorben
In der Natur ausgestorben
Vom Aussterben bedroht
Stark gefährdet
Gefährdet
Potenziell gefährdet
Nicht gefährdet
Unzureichende Datengrundlage
Nicht bewertet

Interessante Fakten

Durch seine Sangeskunst ist diese Art eine der häufigsten und beliebtesten Käfigvögel, die aber noch immer oft, meist illegal, einfach der freien Wildbahn entnommen wird!
Covid Info
Du hast noch kein Tagesticket?

Du hast noch kein Tagesticket?