Rothalskasuar

Themenbereich:  Greifvogelanlage
Wissenschaftlicher Name:  Casuarius unappendiculatus rufotinctus
Klasse:  Vögel
Kontinent:  Ozeanien
Lebensraum:  Fluss- und Küstenregenwälder
Nahrung:  Früchte, Pilze, Insekten, kleine Wirbeltiere
Gewicht:  40 - 50 kg
Größe:  120 - 150 cm
altphoto

Der Rothalskasuar ist der gefährlichste Vogel der Welt

Die Kasuare, flugunfähige Laufvögel, sind Bewohner tropischer Regenwälder Neuguineas und Nordost-Australiens.

Sie zeichnen sich durch eine ungewöhnliche und besondere Brut-Strategie aus, denn hier ist allein das Männchen für die Bebrütung der Eier und das Führen der Jungen zuständig!

Ein Männchen bewacht und verteidigt ein Revier. Kommt ein Weibchen des Weges, fängt es mit der Balz an. Nach erfolgreicher Paarung bleibt das Weibchen noch in dem Revier des Männchens, bis es seine 3 – 5 Eier in die vom Männchen vorbereitete Nestmulde legt – und verschwindet wieder im Regenwald, oft in das Revier eines weiteren Männchens. Das Nest legt das Männchen am Boden, oft zwischen den Brettwurzeln der Bäume, als flache Mulde an und legt diese mit Blättern und Gras aus. Es bebrütet rund 50 - 55 Tage die Eier. Nach dem Schlupf führt das Männchen die Jungen noch über mehrere Monate. Die Jungen sind Nestflüchter. 

Gefährdungsstatus
Ausgestorben
In der Natur ausgestorben
Vom Aussterben bedroht
Stark gefährdet
Gefährdet
Potenziell gefährdet
Nicht gefährdet
Unzureichende Datengrundlage
Nicht bewertet

Interessante Fakten

Die innere Zehe der insgesamt drei Vorderzehen jedes Fußes trägt eine bis zu 10 cm lange, dolchartige Kralle, die der Kasuar sehr nachhaltig zu seiner Verteidigung nutzt. Dies macht ihn zum gefährlichsten Vogel der Welt - wenn er sich bedroht fühlt! Ansonsten ist er sehr friedfertig.
Covid Info
Du hast noch kein Tagesticket?

Du hast noch kein Tagesticket?