Riesenseeadler

Themenbereich:  Greifvogelanlage
Wissenschaftlicher Name:  Haliaeetus pelagicus
Klasse:  Vögel
Kontinent:  Asien
Lebensraum:  Küstennahe Flüsse, Felsige Küsten, Gebirge
Nahrung:  Fisch, Meeressäuger, Aas, Vögel
Gewicht:  4,9 - 9 kg
Größe:  85 - 105 cm
altphoto altphoto

Der Riesenseeadler ist der Gigant unter den Seeadlern

Der Riesenseeadler ist der größte Adler der Welt - er hat eine Flügelspannweite von rund 2,80 m und ein Gewicht von bis zu 9 kg!

Charakteristisch ist sein leuchtend gelber Schnabel. Mit diesem speziell geformten, kräftigen Schnabel kann er leicht auch große Beute wie gestrandete Meeressäuger zerlegen - seine Hauptnahrung ist aber Fisch! Er bewohnt Küstengebiete und ist entlang bewaldeter Flüsse zu finden.

Die Art gilt als gefährdet, der Bestand in freier Wildbahn umfasst nur noch rund 3.600 bis 4.600 geschlechtsreife Tiere und nimmt weiter ab. Grund hierfür ist die Zerstörung seines Lebensraumes durch z.B. den Bau von Wasserkraftwerken, die Ölindustrie sowie die Abholzung von Wäldern, die wichtige Brutbäume zerstören. Weiter ist er durch die Überfischung in seinem Jagdgebiet und Umweltverschmutzung in Gefahr - durch Industrieabwässer, durch die die Vögel unter anderem Giftstoffe aufnehmen, welche zu Vergiftungen, Misserfolgen bei der Fortpflanzung und zum Tod führen.

Im Weltvogelpark gelingt immer wieder die erfolgreiche Nachzucht dieser besonderen Art. Dies ist ein wichtiger Teil der Haltung bedrohter Vögel – stabile Populationen in menschlicher Obhut aufzubauen. Nur so können die Vögel als Botschafter ihrer Bedrohungen in der Natur fungieren und wir unsere Besucher dafür sensibilisieren. 

 

Gefährdungsstatus
Ausgestorben
In der Natur ausgestorben
Vom Aussterben bedroht
Stark gefährdet
Gefährdet
Potenziell gefährdet
Nicht gefährdet
Unzureichende Datengrundlage
Nicht bewertet

Interessante Fakten

Mit seinem speziell geformten, kräftigen Schnabel kann er leicht auch große Beute wie gestrandete Meeressäuger zerlegen!
Covid Info
Du hast noch kein Tagesticket?

Du hast noch kein Tagesticket?