Kea

Themenbereich:  Sittich-Blöcke
Wissenschaftlicher Name:  Nestor notabilis
Klasse:  Vögel
Kontinent:  Ozeanien
Lebensraum:  Gras- und Buschland, Wälder, Bergregionen
Nahrung:  Früchte, Beeren, Knollen, Eier, Abfälle
Gewicht:  800 - 900 g
Größe:  45-50 cm
altphoto altphoto

Keas sind äußerst intelligente Vögel mit ausgeprägter Neugier

Da im harten Hochgebirgs-Winter Neuseelands Keas vereinzelt auch Schafe attackierten, wurden sie vom Menschen stark bejagt. Die in Neuseeland berühmt – berüchtigten Keas stürmen auch immer häufiger in kleinere Städte, um dort ihr "Unwesen" zu treiben - sprich Nahrung zu suchen, um zu überleben. Nichts ist vor den intelligenten Vögeln sicher – Gärten werden umgepflügt, Autos demoliert, Mülleimer umgeworfen und ausgeräumt! Die Einwohner sehen das gar nicht gerne...

In freier Wildbahn gilt der Kea als im Bestand stark gefährdet - nur noch 4000 fortpflanzungsfähige Tiere leben laut Schätzungen in den Bergen der Südinsel Neuseelands. Bedroht wird der Bestand immer noch von der Jagd, der zunehmenden Abholzung von Wäldern sowie auf Neuseeland vom Menschen eingeführten Beutegreifern wie Katzen, Ratten oder Hermeline. 

Der Kea – auf den ersten Blick ein unscheinbarer Papagei. Mit seinem äußerlich betrachtet überwiegend olivgrünen Gefieder passt er oft nicht in die gängige Vorstellung von einem Papagei...doch er besticht durch seine Neugier und den ausgeprägten Spieltrieb! Alle möglichen Gegenstände werden intensiv untersucht und in Einzelteile zerlegt. Der Kea ist ausgesprochen verspielt, sehr intelligent und geschickt im Gebrauch von Werkzeugen. Sie nutzen diese, um an versteckte oder schwer erreichbare Futterquellen zu gelangen und arbeiten sogar als Gruppe zusammen, um ihr Ziel zu erreichen.

Seine Fähigkeiten benötigt dieser Papagei, um in schroffen Gebirgsregionen zu überleben!

Da Keas oft unwegsame Bergregionen besiedeln, wird in Bodennähe in Höhlen, Felsspalten oder in Hohlräumen unter Baumwurzeln gebrütet. Das Gelege besteht aus 3 - 4 Eiern, die das Weibchen rund 25 Tage lang ausbrütet. Ein Paar der Keas bleibt in der Regel für ein Leben lang zusammen.

Gefährdungsstatus
Ausgestorben
In der Natur ausgestorben
Vom Aussterben bedroht
Stark gefährdet
Gefährdet
Potenziell gefährdet
Nicht gefährdet
Unzureichende Datengrundlage
Nicht bewertet

Interessante Fakten

Keas sind ausgesprochen verspielt, hoch intelligent und geschickt im Gebrauch von Werkzeugen.
Covid Info
Du hast noch kein Tagesticket?

Du hast noch kein Tagesticket?